Die Eigenschaften von Ziegen
tur - Alle Ziegen wissen genau wo sie wann hin sollen (vor/nach dem Melken). Trotzdem muss man die meisten antreiben, anschieben, oder an den Hörnern Ziehen.
Gemeinschaftlich - Ab einer Anzahl von 7-8 kann man Ziegen als eine Herde bewegen. Das heist sie bleiben größtenteils zusammen.
Individualisten - Es gibt immer eine Ziege die es doch nochmal versuchen muss unbedingt über den Zaun zu kommen oder sich nicht in den Stall treiben zu lassen. Es stehen immer 3-5 Ziegen hinter dem Zaun, einfach weil sie es können.
Neugierig - Ziegen kommen oft zu einem und wollen an einem Rumknabbern, vor allem die Zicklein. Sie interessieren sich auch für alles um sie herum und beobachten was man tut.
Zickig - Einige Ziegen können im Stall über die Zwischenabsperrungen springen, und tun dies auch immer wieder, egal wie oft man sie wieder rausschmeißt.
Sie können sich wie Hunde "trockenschütteln".
Brutal - Bambi dem großen Bock habe ich zwei große blaue Flecken zu verdanken. Manchmal will er mich aus irgend einem Grund mit seinen Hörnern "schlagen".
Laut - Mütter die ihre Kinder rufen oder Ziegen, die man aus dem Paradies hinter dem Zaun vertrieben hat und deswegen beleidigt sind, können verdammt laut sein - MÄÄÄÄHHH.
Schlau - Eines Tages saß ich mal auf der Weide und hab auf die Herde aufgepasst, da kam Schreck, ein kleinerer Bock ohne Hörner, zu mir und stieß mich mit seinem Kopf an. Mir kam das komisch vor, ich sah ihn mir an und bemerkte, dass er einen Draht eng um seinen Hals gewickelt hatte. Danach hat er erstmal fünf Minuten neben mir gestanden und gehechelt. Er war schlau genug sich Hilfe zu holen.
Robust - Die Zicklein kann man aus gut einem Meter Höhe fallen lassen, sie landen auch fast immer auf den Beinen wie Katzen.




murphys_law am 29.Nov 15  |  Permalink
"Robust - Die Zicklein kann man aus gut einem Meter Höhe fallen lassen, sie landen auch fast immer auf den Beinen wie Katzen."
"Brutal - Bambi dem großen Bock habe ich zwei große blaue Flecken zu verdanken. Manchmal will er mich aus irgend einem Grund mit seinen Hörnern "schlagen"."
Vielleicht schlägt er dich ja, weil du die ganze Zeit Zicklein aus einem Meter Höhe fallen lässt? :D

muffin91 am 05.Dez 15  |  Permalink
Bambi
So vom Gefühl her würde ich sagen, dass ihm die kleinen ziemlich egal sind, aber andererseits sind es ja hauptsächlich seine Kinder also hast du (Basti?) möglicherweise recht ;)

fabjusch am 31.Dez 15  |  Permalink
WARUM/ WOHER?!
Warum lässt du Ziegenkinder fallen?! :O Und woher weißt du dass es bis zu ein Meter sein kann?! O.o

Ich werde das recherchieren, wenn ich rausfinde dass du auf den Farmen lauter kleine Ziegenkrüppel heranziehst dann schalte ich Goats International ein! *durchdringender Blick* (Wow, ohne diese ganzen Emojis muss man auf voll altmodische Techniken wie das "*random activity*" zurückgreifen... :D )

muffin91 am 04.Jan 16  |  Permalink
Darum!
Hey Fab!?
Ist ja jetzt schon ein bisschen her, das ich auf der Farm war (ca. bis zum 5. Dezember glaube ich). Jetzt räuchere ich Bienen mit Rauch von unbehandeltem Holzschnipseln ein. Hoffe damit kannst du leben ;).

Zu den Zicklein: Sie haben es ja kanpp einen Monat lang überlebt und nicht zu humpeln angefangen. Im Gegensatz zu einigen alten Ziegen, aber das war, weil sie zu viel Horn am Fuß/Huf haben und dringend geschnitten werden müssen.
Warum ich sie geschmissen habe? Naja, sie mussten ja nachdem sie getrunken haben (ihrer Meinung nach nicht genug ;) ) von den Milchziegen getrennt werden. Dazu muss man sie durch eine Tür bewegen. Die ist etwas über einen Meter hoch. Und wenn man sie drüberwirft, kann man sich das öffnen (was mit einem zappeldem ca. 20 kg Zicklein in den Armen nicht leicht ist) sparen. Hoffe das erklärt es ein wenig ;)